Schülerbetriebspraktikum im gewerblich-technischen Ausbildungsbereich bei der Landeshauptstadt Düsseldorf

Beamt(er/in) – Feuerwehr (mittl. techn. Dienst) (m/w/d), Mediengestalter/in Digital und Print (m/w/d), Beamt(er/in) – Gehobener oder höherer bautechnischer Dienst (m/w/d), Straßenbauer/in (m/w/d), Chemielaborant/in (m/w/d), Straßenwärter/in (m/w/d), Elektroniker/in – Betriebstechnik (m/w/d), Technische/r Systemplaner/in – Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d), Elektroniker/in – Informations- und Systemtechnik (m/w/d), Tierpfleger/in (m/w/d), Fachkraft – Abwassertechnik (m/w/d), Tischler/in (m/w/d), Florist/in (m/w/d), Vermessungstechniker/in (m/w/d), Forstwirt/in (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d), Gebäudereiniger/in (m/w/d), Geomatiker/in (m/w/d), Industriemechaniker/in (m/w/d), Kanalbauer/in (m/w/d), Land- und Baumaschinenmechatroniker/ Land- und Baumaschinenmechatronikerin (m/w/d), Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d), Maler/in und Lackierer/in (m/w/d), Bauzeichner/in (m/w/d), Mechatronik (m/w/d)
Landeshauptstadt Düsseldorf
Nach Absprache
Bis 2 Wochen
Ab Jahrgangsstufe 8
Bau, Architektur, Vermessung
Bau, Architektur, Vermessung | Elektro

Ein Praktikum bei der Landeshauptstadt Düsseldorf?

Auf jeden Fall! Nur so findest Du heraus, welcher Beruf zu Dir passt und was Dir Spaß macht. Du erhältst einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt einer Stadtverwaltung und kannst zukünftige Arbeitskolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet verschiedene Arten von Praktika an, um interessierte junge Menschen auf dem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Den Praktikantinnen und Praktikanten wird in allen Berufsbildern einer Verwaltung ein erster Einblick in den Betrieb eines Großunternehmens ermöglicht. Je nach den persönlichen Interessen bzw. den Erfordernissen des angestrebten Berufes stehen Dir verschiedene Praktikaarten zur Verfügung! Voraussetzung ist eine frühzeitige Bewerbung.

Die Praktika finden an vielen verschiedenen Orten im Stadtgebiet statt!

Das Ausbildungs- und Karriereteam der Landeshauptstadt Düsseldorf freut sich auf Deine Bewerbung!

Adresse

40227

Düsseldorf

920x460px_DACHMOTIV
Landeshauptstadt Düsseldorf

Stell dir vor, du machst die Stadt zu deiner Zukunft.

Stell dich vor und mach es. Mit einem Praktikum bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.


Düsseldorf ist eine der schönsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands – und für uns der spannendste Job der Welt. Ein echter Traumberuf. Auch für alle wie dich, die gerade erst ihren Karriereweg starten. Komm ins Team der Landeshauptstadt Düsseldorf. Gemeinsam gestalten wir die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt.

Macht echt Sinn. Und Spaß.
Arbeiten bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Stell dir vor, du startest deine berufliche Karriere bei der Landeshauptstadt. Stell dir mal vor, welche Möglichkeiten du dann hast: Gemeinsam bewahren und entwickeln wir das Düsseldorf weiter, das in über 730 Jahren Stück für Stück gewachsen ist. Eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als 650.000 Menschen zu Hause – und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.

Mal ehrlich: Kennst du eine schönere und verantwortungsvollere Aufgabe? Na also! Aber es gibt noch mehr gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Stell dir vor, du stärkst Düsseldorfs soziales Herz.
Düsseldorf hält zusammen. Und wir stellen sicher, dass es so bleibt. Im Bereich „Gemeinschaft“ fördern wir Familien, bringen Generationen zusammen, eröffnen Kindern Perspektiven und geben allen Rückhalt, die Unterstützung brauchen. Zeige mit uns Herz und gewinne Herzen.

Stell dir vor, du verbesserst das Stadtklima.
Düsseldorf ist so grün wie kaum eine andere Großstadt. Um diese vielfältige Flora und Fauna kümmern wir uns im Bereich „Lebensraum“ ebenso wie um die nachhaltige Gestaltung der urbanen Räume und Plätze. Mach mit uns Düsseldorf noch klimafreundlicher und lebenswerter.

Stell dir vor, du baust das Düsseldorf von morgen.
Im Bereich „Bauwerke“ lassen wir Düsseldorf über sich hinauswachsen. Dafür planen, bauen und erhalten wir die leistungsfähige Infrastruktur unserer Stadt – die Gebäude, Plätze, Straßen und Brücken. Entscheide mit uns, wie das Düsseldorf der Zukunft aussehen wird.

Stell dir vor, du hältst das Großstadtleben auf Kurs.
Hinter einer modernen Metropole steht auch eine moderne Verwaltung. Im Bereich „Dienstleistungen“ kümmern wir uns um das erfolgreiche Stadtmanagement – von der Entwicklung unserer Stadt bis zu den individuellen Anliegen der Bürger*innen. Halte mit uns Düsseldorf am Laufen.

Stell dir vor, du machst Düsseldorf zum Safe Space.
Düsseldorf ist eine Stadt voller Leben, in der man sich mit Sicherheit zu Hause fühlt. Denn im Bereich „Schutz“ sorgen wir für ein respektvolles Miteinander, sind sofort da, wenn es brennt, und bieten Rettung in der Not. Gib mit uns den Düsseldorfer*innen jederzeit ein gutes Gefühl.

Stell dir vor, du machst Kultur für alle erlebbar.
Ob Theater und Museen, Konzerte und Events, Bibliotheken oder das Stadtarchiv: Im Bereich „Kultur“ eröffnen wir den Menschen Zugang zu Düsseldorfs vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten. Wir dokumentieren, archivieren und informieren. Bereichere mit uns das Leben aller.

Kammer: Landwirtschaftskammer, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer

Schülerbetriebspraktikum im gewerblich-technischen Ausbildungsbereich bei der Landeshauptstadt Düsseldorf

Schön dass du etwas gefunden hast!
Wenn du hier klickst, hast du das Angebot fest gebucht.
Please select form to show